Städtisches Familienzentrum Recklinghausen
„Wilde Wiese“

Partizipation

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Partizipation. Hierbei lernen die Kinder frühzeitig sich im Kindergartenalltag zu beteiligen. Sie wirken in Entscheidungsprozessen mit und lernen Verantwortung zu übernehmen. Die Kinder sind eigenständige Individuen mit vielseitigen Kompetenzen. Durch die Erfahrungen lernen sie demokratisches Verhalten, indem sie mitbestimmen und auch auf andere Meinungen eingehen. Uns ist es wichtig, dass die Entscheidungen, die sich um die Kindern handeln zu teilen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, da Kinder neue Perspektiven in die Entscheidungsprozesse miteinbringen.

Durch die Mitbestimmung bekommen die Kinder die Möglichkeit sich über Erfahrungen und Gedanken mit anderen Kindern auszutauschen. Hierbei steht das gemeinsame Handeln mit den Kindern im Mittelpunkt. Indem wir auf Ideen und Wünsche eingehen und ihnen je nach Alter die Verantwortung übergeben. Es werden z.B. Projektideen im Morgenkreis entwickelt und abgestimmt, hierbei beteiligen sich nur die Kinder an der Abstimmung. Festgelegte Regeln sorgen dafür, dass sich die Kinder gegenseitig aussprechen lassen und respektvoll miteinander umgehen, so wird Gehör für jedes Kind geschaffen. Der gesamte Morgenkreis kann für den Austausch genutzt werden. Somit erleben die Kinder den Morgenkreis als ihr Forum, wo ihre Äußerungen auch nicht bewertet werden.

Die Kinder lernen durch die Partizipation demokratisch zu handeln, Konflikte konstruktiv zu bearbeiten, Mehrheitsschlüsse zu akzeptieren, Absprachen einzuhalten, Ideen und Wünsche auszudrücken und Verantwortung für ihre Entscheidungen zu übernehmen.

Die Kinder erfahren, dass die beschlossenen Ergebnisse geltend sind und übernehmen somit Verantwortung für sich selbst und die Gemeinschaft. Wichtig ist die Bereitschaft der Kinder zu fördern und sich an die beschlossenen Regeln zu erinnern. Die Kinder werden selbstbestimmter und bemerken, dass sie für sich und für die Gemeinschaft sorgen können.